Jahreshauptversammlung 2019 - HuG Hilter, Dissen Bad Rothenfelde e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Jahreshauptversammlung 2019

Ortsverein > Hauptversammlungen
Die diesjährige Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Hilter / Dissen / Bad Rothenfelde
fand am 26.03.2019 um 18:30 Uhr im

"Café Hotel Forstgarten"
Am Forsthaus 2
492014 Bad Rothenfelde

statt.

Tagesordnung
  1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Björn Hawes
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Verlesen des Protokolls der letzten JHV vom 22.05.2018 und Genehmigung
  4. Bericht des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden Björn Hawes
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl eines neue Kassenprüfers
  9. Vortrag von Rechtsanwalt und Notar a.D. F. Mausberg zum Thema "Hausübertragung"
  10. Sonstiges

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Björn Hawes eröffnet. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete er über die Tätigkeit des Vereins im abgelaufenen Jahr. Der Mitgliederbestand hat sich nur geringfügig verändert. Der Geschäftsführer Hartmut Brückener gab in Vertretung den Kassenbericht ab. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen, weshalb auf eine Beitragserhöhung verzichtet wurde. Die Kassenprüfer Heinrich Viehmeister und Ernst Henkel lobten die ordentliche Kassenführung. Die von ihnen beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig erteilt. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Heinrich Viehmeister wurde Jürgen Schulte Uffelage gewählt.
Nachdem die Regularien abgehandelt waren, hielt der Rechtsanwalt und Notar a.D. Franz Mausberg einen informativen Vortrag zum Thema Hausübertragung. Er erklärte, was bei Hausübertragung, Nießbrauch und Umwandlung der Immobilie in Eigentumswohnungen zu beachten ist. Es wurden die einzelnen Freibeträge genannt und auf das Erbrecht hingewiesen. Am Ende des Vortrages erhielten die Versammlungsteilnehmer Gelegenheit Fragen zu stellen. Davon wurde reger Gerauch gemacht.

(c) Cpyright 2010 - 2019 Andreas Foth, Dissen
Zurück zum Seiteninhalt